cnadd

Das Buch von Chimamanda Ngozi Adichie erhalten in Schweden alle 16-Jährigen. © Fischer Verlag

Feminismus-Buch an alle 16-Jährigen verschenkt

fs /  In Schweden soll eine Gratis-Buchaktion unter Jugendlichen die Diskussion über Gleichberechtigung und Feminismus in Gang bringen.

Initiantin ist die schwedische Frauenrechtsorganisation Swedish Women’s Lobby zusammen mit dem Verlag Albert Bonniers, berichtet der «Guardian». Das Buch «We should all be feminists» (Mehr Feminismus!) der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie basiert auf einem Vortrag, den die Autorin vor drei Jahren hielt. Darin erklärt sie in einfachen Sätzen, was Patriarchat und Feminismus sind und welche Auswirkungen sie auf Frauen und Männer haben. Ihr Fazit: Soziale, politische und ökonomische Gleichberechtigung der Geschlechter ist besser für alle. Mit dem Vortrag, der online ein grosses Publikum fand, sorgte Chimamanda Ngozi Adichie weltweit für Aufsehen.
Ziel ist gleichberechtigte Gesellschaft
In einer Videobotschaft an die schwedischen Schülerinnen und Schüler sagte Chimamanda Ngozi Adichie, dass sie Feministin sei, weil sie eine gleichberechtigte Gesellschaft wolle. Weder Frauen noch Männer sollten in ihrer Lebensgestaltung durch Geschlechterrollen eingeengt werden. «Ich hoffe, dass wir eines Tages keine Feministinnen und Feministen mehr brauchen werden, weil wir in einer gerechten und gleichberechtigten Welt leben werden.»
Integration in Unterricht
Die Gratis-Buchaktion wird vom schwedischen UN-Verband, dem schwedischen Gewerkschaftsbund, dem gemeinnützigen Löffelorden und der Frauenhilfsplattform Unizon unterstützt. Die Verbände hoffen, dass Lehrerinnen und Lehrer anhand des Buches Themen wie Geschlechterrollen, Feminismus und gerechte Gesellschaft in den Unterricht integrieren. Clara Berglund, Präsidentin der Swedish Women’s Lobby, sagte beim Start der Gratis-Buchaktion: «Als 16-Jährige hätte ich mir gewünscht, dass die Jungen in meiner Klasse so ein Buch lesen.»


Chimamanda Ngozi Adichie, Mehr Feminismus!, eBook, Fischer digiBook 2015, Preis: EUR 3.99 / CHF 4.50


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581