Unkonventionelle Kampagne für mehr Gleichberechtigung
Auf dem Cover der aktuellen US-Ausgaben der «Vogue» sind keine Models zu sehen. Auch Dove, H&M, Unilever und weitere Grosskonzerne haben am Weltfrauentag Frauen aus ihren Werbekampagnen gelöscht. Statt den Frauen war auf Plakaten und Magazinen der Schriftzug Not-there.org zu lesen. Das Wortspiel meint einerseits, dass die Frauen nicht da sind und anderseits, dass die Gleichstellung noch nicht erreicht ist.
Profilbilder gelöscht
Hinter der Kampagne steht die Clinton Foundation. Sie hat zum Weltfrauentag dazu aufgerufen, Frauen von Plakaten und Titelseiten zu entfernen. Prominente Einzelpersonen wie Künstlerinnen und Politikerinnen sollten ihre Profilbilder in den sozialen Medien löschen. Viele folgten dem Aufruf.
Kampagne soll aufrütteln
Laut Stiftungsgründerin Hillary Rodham Clinton soll die «Not-there»-Kampagne aufrütteln und zum Nachdenken anregen. Die Teilnehmenden an der Weltfrauenkonferenz vor 20 Jahren in Peking hätten eine Erklärung für mehr Gleichberechtigung verabschiedet. Diese sei trotzdem immer noch nicht verwirklich ist.
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keine