lik

Die Werbekampagne «Like a Girl» ermutigt Mädchen, selbstbewusst zu bleiben. © Always

Werbe-Spots ermutigen Frauen und Mädchen

fs /  Werbe-Kampagnen, die Frauen Mut machen, Vorurteile zu überwinden, sorgen in den USA für Aufsehen. Dahinter steht ökonomisches Kalkül.

In den sozialen Netzwerken werden die Spots millionenfach geteilt und damit kostenlos Werbung für die Marken gemacht. Zwei Beispiele:
Der Werbe-Spot «Like a girl» des Hygieneartikelherstellers «Always» ermutigt Mädchen, in der Pubertät das Selbstbewusstsein nicht zu verlieren. Etwas «wie ein Mädchen» tun, ist meistens abwertend gemeint: Mädchen werfen beispielsweise ungeschickt und kämpfen ängstlich. Der Spot vermittelt die Botschaft, dass Mädchen sich von solchen Vorurteilen nicht beeinflussen lassen sollen. Die Haarpflegemittelmarke «Pantene», die wie «Always» zum Konzern Procter & Gamble gehört, rät Frauen im Werbe-Spot «Be strong and shine», sich nicht immer zu entschuldigen.
Mut machen statt Vorurteile zementieren
Statt mit traditionellen Geschlechterklischees errege die Werbebranche neuerdings mit Geschichten Aufsehen, die Mut machen, schreibt die «Neue Zürcher Zeitung». Frauen und Mädchen würden ermutigt jenseits von gesellschaftlichen Konventionen und Schönheitsidealen ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei werde nicht direkt für ein Produkt geworben, sondern für die fortschrittliche Haltung einer Marke. Pionierin ist das Kosmetiklabel «Dove», das zum Unilever-Konzern gehört. Die Werbekampagnen für «Dove» ermutigen Frauen schon seit Jahren, zu sich selber zu stehen. Die Kampagnen zeigen «echte» Frauen mit Kurven, Sommersprossen und Grübchen.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581