kurttd

Meral Danis Bestas sagt, der Angriff auf die Gleichberechtigung werde erfolglos bleiben. © imc tv

Türkei entmachtet Kurdinnen

fs /  Die türkische Regierung beschneidet in den Kurdengebieten die Rechte von Frauen. Der Angriff auf die Gleichberechtigung werde erfolglos bleiben, meint eine Politikerin.

Die Gleichstellung in allen Bereichen ist ein zentrales Anliegen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Der inhaftierte PKK-Führer Abdullah Öcalan habe sie schon früh propagiert und damit den Grundstein für die Veränderung der patriarchalen Gesellschaft gelegt, berichtet die «New York Times». Entsprechend fortgeschritten seien die Frauenrechte heute in den Kurdengebieten der Türkei.

Organisierte und bewaffnete Frauen
Als wichtigste Errungenschaften gelten die Co-Führungen in politischen Ämtern und Gremien, Quoten für Wahllisten, die alleinige Entscheidungskompetenz von Frauen in Frauenangelegenheiten und die Gleichberechtigung in der kurdischen Guerilla. Für die kurdische Autorin Arzu Demir ist diese der wichtigste Faktor für den Erfolg der Gleichstellungspolitik. In einer patriarchalen Gesellschaft würden organisierte und bewaffnete Frauen Männern Angst machen.

Doppelspitzen abgesetzt
Nach dem gescheiterten Putsch hat die türkische Zentralregierung kurdische Politikerinnen und Politiker verhaftet und in den kurdischen Städten und Gemeinden männliche Verwalter eingesetzt. Diese setzten als erstes die Doppelspitzen in der Politik ab und schlossen die Frauenzentren. Dort konnten kurdische Frauen sich über Männer beschweren und beraten lassen. Gestrichen wurde auch das Recht von geschlagenen Frauen, den Lohn ihres Peinigers zu erhalten.

Unveränderbare Grundhaltung
Meral Danis Bestas, kurdische Abgeordnete in Adana, sagte der «New York Times», die türkische Regierung könne zwar konkrete Errungenschaften der Frauen in den Kurdengebieten der Türkei rückgängig machen. Es werde ihr aber nicht gelingen, die Grundhaltung der Kurdinnen und Kurden zu ändern. «Dieser Angriff ist nicht machtvoll genug, um unsere Grundsätze zu ändern.»


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581