Hemar1-1

Frauen sind beim Lohn gleich fordernd wie Männer. © FI

Lohnforderungen: Junge Frauen erfolgreicher

fs /  Frauen fordern so oft wie Männer eine Lohnerhöhung. Vor allem jüngere sind auch gleich erfolgreich, wie aus einer Analyse hervorgeht.

Die Untersuchung widerlege das gängige Vorurteil, dass Frauen weniger fordernd sind, sagt ein Forschungsteam der City University London, der University of Warwick und der University of Wisconsin. Basis seiner Analyse ist eine Umfrage in Australien. Dieses Land erhebt weltweit als einziges Angaben über Lohnforderungen, sagt das Forschungsteam.

«Ermutigendes Zeichen»
Aus den Daten gehe hervor, dass Frauen bei Lohnforderungen nicht zurückhaltender als Männer seien, sagte Co-Autorin Amanda Goodall gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Doch der Erfolg sei unterschiedlich:

  • Über 40 Jahre alte Frauen sind weniger erfolgreich als gleichaltrige Männer. Co-Autor Andrew Oswald spricht von «reiner Diskriminierung von Frauen».
  • Unter 40 Jahre alte Frauen sind mit Lohnforderungen gleich erfolgreich wie gleichaltrige Männer. Für Co-Autorin Goodall ist der Erfolg der jüngeren Frauen ein «ermutigendes Zeichen».

Repräsentative Umfrage
Für die Umfrage in Australien wurden 2013/2014 über 800 repräsentativ ausgewählte Arbeitgeber und deren Angestellte befragt. Nun hat das britisch-amerikanische Forschungsteam die Angaben über Lohnforderungen von 4600 Angestellten ausgewertet, die es stichprobenartig ausgewählt hat.

Weiterführende Informationen


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581