Bildschirmfoto 2022-12-23 um 15.55.07

Demonstration im Iran. © dw

«Für meine Schwester, deine Schwester, unsere Schwestern»

fs /  «Baraye» ist der Song der Protestbewegung im Iran. Weder die Zensur noch die Verhaftung des Komponisten konnten den Erfolg des Liedes verhindern.

Der junge Sänger Shervin Hajipour schrieb und sang das Lied. Es ging im Herbst viral und wurde weltweit zum Lied der Protestbewegung. Hajipour wurde verhaftet und musste den Song von seinem Instagram-Kanal löschen. Ihm wird Propaganda gegen das Regime vorgeworfen. Der 25-Jährige kam auf Kaution frei und distanzierte sich auf Instagram vom Text. Seither ist er verstummt.

Deshalb demonstrieren Iranerinnen und Iraner
«Baraye» heisst «für» oder «wegen». Hajipour vertonte für den Song Tweets von Iranerinnen und Iranern, in denen sie begründen, warum sie auf die Strasse gehen:

Für das Tanzen auf der Strasse
Wegen der Angst sich zu küssen
Für meine Schwester, deine Schwester, unsere Schwestern
Für die Erneuerung des verrosteten Denkens 
Für die verarmten Väter mit leeren Händen
Für die Sehnsucht nach einem normalen Leben
Für das Kind, das im Müll wühlt, und für seine Träume
Wegen der korrupten Wirtschaft
Wegen der Luftverschmutzung
Für die Vali-Asr-Strasse und ihre vertrockneten Bäume
Wegen der Ausrottung des asiatischen Gepards
Wegen der Ermordung unschuldiger Strassenhunde
Wegen des endlosen Weinens
Für die Wiederholung solcher Momente und Bilder
Für die lachenden Gesichter
Für die Studierenden und für ihre Zukunft
Wegen des aufgezwungenen Paradieses
Für die Intellektuellen in den Gefängnissen
Für die afghanischen Kinder
Wegen all dieser FÜR und WEGEN
Wegen allen leeren Parolen
Wegen all der eingestürzten Häuser
Für den Seelenfrieden
Für die Sonne nach langen Nächten
Wegen der Beruhigungspillen und Schlaftabletten
Für die Menschen, das Heimatland und den Wohlstand
Für das Mädchen, das ein Junge sein möchte
Für Frauen, Leben, Freiheit
Für Freiheit
Für Freiheit
Für Freiheit

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581