kad

Justin Trudeau stellt seine Regierung vor, die zur Hälfte aus Frauen besteht. © CBC

Erstmals Parität in kanadischer Regierung

fs /  Die kanadische Regierung besteht erstmals zur Hälfte aus Frauen. «Es sei 2015», begründete der Regierungschef.

Der Liberale Justin Trudeau hat die kanadischen Parlamentswahlen gewonnen und nach zehn Jahren den konservativen Stephen Harper an der Regierungsspitze abgelöst. Seinem Kabinett gehören je 15 Frauen und Männer an. Vielfalt mache Kanada stark und deshalb solle Vielfalt sich in der Regierung widerspiegeln, sagte Trudeau.
Frauen leiten wichtige Ministerien
Der Frauenanteil ist von knapp einem Drittel (12 von 38 Regierungsmitgliedern) unter der konservativen Vorgänggerregierung auf die Hälfte gestiegen. Die Frauen haben wichtige Ämter inne. Sie leiten unter anderen die Ministerien für Arbeit, Justiz, Staatseinnahmen, Umwelt, Gesundheit, internationalen Handel, Entwicklung, Wissenschaft, kulturelles Erbe und Sport. Neue Frauenministerin ist Patricia Hajdu.

Seltene Frauenmehrheit
Eine Geschlechter-Parität oder Frauenmehrheit in der Regierung ist weltweit immer noch selten. Es gibt oder gab sie beispielsweise in Schweden, Finnland, Norwegen, Spanien und für kurze Zeit in der Schweiz. Seither sinkt der Frauenanteil in der Schweizer Regierung kontinuierlich.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581