hika-1

Hillary Clinton kann als erste Frau Regierungschefin der USA werden. © cc

Regierungschefinnen: Nachzügler USA

fs /  Mit Hillary Clinton kandidiert erstmals eine Frau als US-Präsidentin. Die USA hinken damit andern Ländern weit hinterher.

Weltweit die erste Frau, die an die Spitze einer Regierung gewählt wurde, war 1960 Sirimavo Bandaranaike in Sri Lanka. Ihr folgten Indira Ghandi in Indien (1966) und Golda Meir in Israel (1969). Seither waren in mindestens 63 Nationen Frauen an der Regierungs- oder Staatsspitze. In 11 dieser Länder waren die Frauen allerdings weniger als ein Jahr an der Macht. Dies geht aus den aktuellsten Zahlen des «WEF Global Gender Gap Report 2015» hervor. Monarchien sind nicht berücksichtigt.

«Zeitalter der mächtigen Frauen»
Regierungschefinnen gibt es aktuell beispielsweise in Deutschland, Grossbritannien, Norwegen, Polen und Bangladesch. 2017 breche «das Zeitalter der mächtigen Frauen an», schrieb die «Handelszeitung». Am Gipfel der sieben bedeutendsten Industrienationen (G7) werden – falls Hillary Clinton gewählt wird – erstmals drei Frauen teilnehmen.

Frauenrekord in Bangladesch
Am längsten an der Macht waren Frauen bisher in Bangladesch (22 Jahre), Indien und Irland (beide 21 Jahre) sowie Island (20 Jahre). In Deutschland regiert Angela Merkel seit zehn Jahren. In der Schweiz hatten Frauen bisher sechsmal das Amt der Bundespräsidentin inne. In Österreich waren Frauen erst interimistisch amtierendes Staatsoberhaupt, jeweils zusammen mit zwei Männern: Im Jahr 2004 Barbara Prammer (SPÖ) und in diesem Jahr seit Ablauf der Amtszeit von Heinz Fischer Doris Bures (SPÖ). In Italien gab es noch keine Regierungschefin.


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

IBAN: CH 0309000000604575581